Im August bei herrlichem Wetter und mit hochmotivierten Fluglehrern und hochonzentrierten Flugschülern wurde geflogen und geschult was das Zeug hält.
Selten gibt es Leerlauf und es ist immer viel Action am Himmel! Geflogen werden vor allem günstige und robuste Einstiegsmodelle, die zum einen gutmütig fliegen und zum anderen auch eine manchmal unsanftere Landung locker verkraften. Der Lehrer hat natürlich bei allen Manövern die Hände “am Knüppel” und kann bei Bedarf jederzeit eingreifen und unterstützen.
Am Anfang – also bei den Neueinsteigern – übernimmt der Lehrer den Start und die Landung des Modells und der Schüler kann sich vorsicht an alle Steuerfunktionen rantasten. Viele unserer Schüler bringen natürlich schon etwas “Fernsteuererfahrung” aus dem Bereich der Spielekonsolen mit und dies gilt es dann behutsam an die Steuerung eines Flugmodells mit allen Achsen umzusetzen. Die Fortschritte können sich dabei sehen lassen und die ersten Erfolge machen dann unglaublich stolz und immer Lust auf ein bisschen mehr!
Aber keine Sorge – niemand wird mit den Reflexen geboren und mit ein bisschen Training schafft es jeder! Die Hauptsache ist immer viel Lust und Spaß zu haben bei dem Hobby, das so viele unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet.
Ganz klar wollen wir auch unsere Mädchen und Frauen einladen, uns fliegerisch zu verstärken! Bei uns nimmt jeder Rücksicht und bekommt so viel Unterstützung wie sie / er möchte.
