Outdoor
Auf unseren 24.000m² großen Gelände stehen 3 befestigte Start- Landebahnen sowie ein regelmäßig gepflegter Rasenplatz zur Verfügung. Zur Vorbereitung der Modelle stehen 4 Tische mit Stromversorgung (12 Volt) zur Verfügung.
Für unsere Helikopterpiloten steht ein befestigter Start-/Landeplatz zur Verfügung und eine Fläche für Einstell- und Schwebeflüge. Vorbereitungstische für Montagearbeiten und Tank-/Ladevorgänge sind ebenfalls vorhanden. Für den weiträumigen Rundflug oder Kunstflugtraining kann selbstverständlich auch auf dem Fluggelände der Flächenflieger geflogen werden.
Indoor
Auch in der kalten, dunklen und stürmischen Jahreszeit soll niemand auf das Fliegen verzichten müssen. Der FSMC bietet seit 2007 das regelmäßige Hallenfliegen (oder auch Indoorfliegen) an und nutzt dazu verschiedene Sporthallen in Neuenburg und Zetel.
Zum Einsatz kommen ferngesteuerte Fertigmodelle wie Mini-Hubschrauber, sogenannte Shock-Flyer, Eigenbauten aus Depron und Styropor und Experimentalmodelle jeglicher Bauart.
Diese Modellsparte erlaubt einen kostengünstigen und relativ sicheren Rahmen zum Erlernen des Modellfliegens, da viele Modelle auf Grund ihres Gewichts fast “unkaputtbar” sind bzw. immer wieder schnell und einfach repariert werden können. Geflogen werden kann bei den Veranstaltungen alles was fliegt bzw flugsicher ist – lediglich das Abfluggewicht ist auf maximal 600 Gramm begrenzt, damit die Gefährdung von Piloten und Zuschauern minimiert wird.
Gastflieger und Interessierte sind herzlich willkommen! Bei kleinen Problemen am Anfang konnten wir schon vielen mit Rat & Tat zur Seite stehen und für das Hobby Modellfliegen begeistern.
Für das Fliegen in der Halle existieren ein paar Regeln, an die sich jeder Teilnehmer halten muss. Diese können hier eingesehen werden oder vor Ort beim Spartenleiter.